Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen


Kinder und Jugendliche können verschiedene Symptome ent-
wickeln, um Entwicklungsdefizite und/oder massive körperliche und emotionale Einwirkungen (Schock und Trauma) von außen zu kompensieren. Dabei versucht ihr psychisches/körperliches Selbstregulationssystem oft, entsprechend seinen erlernten Möglichkeiten durch bestimmte Verhaltensweisen und körperliche Veränderungen eine innere Angst-Spannung zu vermindern. Der Zusammenbruch der natürlich angelegten Regulationsfähigkeiten äußert sich in unten genannten Symptomen.


Auf diese Weise überträgt sich oft eine Störung der Eltern auf ihre Kinder innerhalb des Familiensystems. Wenn diese Botschaften richtig verstehen werden, kann das gestörte System (Kind/Jugendliche) so für sich Hilfe und Unterstützung von außen organisieren.


Wir Erwachsenen spielen bei dem Heilprozess unserer Kinder und Jugendlichen eine besondere Rolle, da wir ihnen Sicherheit geben und sie ermutigen können, ihren eigenen inneren Fähigkeiten zur Stabilisierung und Heilung zu vertrauen. So haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Entwicklungsschritte nachzuholen. Sie werden gestärkt auf dem Weg aus Hilflosigkeit, Angst, Unruhe usw. zu mehr Mut, Vertrauen und Selbstkomeptenz.


Angepasste Methoden der integrativen Trauma- und Psycho-
therapie, der Systemischen Therapie sowie Elterntherapie im oder ohne Rahmen einer Soziotherapie unterstützen diesen Weg Ihrer Kinder wirkungsvoll. Wir können die Probleme und Krankheiten der Kinder und Jugendliche als Symptomträger einer gestörten Familien-und Lernstruktur betrachten. Deshalb ist auch die Arbeit mit/an Eltern, Erziehern, Lehrern und Sozialarbeitern besonders wichtig. Folgende Probleme unserer Klienten weisen uns dabei einen Weg:

Hyperaktivität
Aufmerksamkeitsstörung (ADHS)
Lernschwierigkeiten

Anpassungsstörung
schwieriges, aggressives Verhalten
Depression, Autismus
posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
chronische Übererregung, Zwänge
Stress, posttraumatischer Stress (PTS)
Phobien, Angstattacken, Entwicklungstraumata
psychosomatische Symptome
nach Unfällen, Gewalt- und Missbrauchserlebnissen
vor und nach chirurgischen Eingriffen
Schulprobleme, Schulverweigerung
Schlafstörungen, Appetitverlust
Verlusterfahrungen von geliebten Menschen
oder Haustieren

Kinder, und Jugendpsychotherapie


Kinder und Jugendliche können verschiedene Symptome ent-
wickeln, um Entwicklungsdefizite und/oder massive körperliche und emotionale Einwirkungen (Schock und Trauma) von außen zu kompensieren. Dabei versucht ihr psychisches bzw. körperliches Selbstregulationssystem, entsprechend seinen erlernten Möglich-
keiten durch bestimmte Verhaltensweisen und körperliche Ver-
änderungen eine innere Angst-Spannung zu vermindern. Wenn die natürlich angelegten Regulationsfähigkeiten zusammen-
brechen, kann das System durch unten genannte Symptome für sich Hilfe und Unterstützung von außen organisieren.


Wir Erwachsenen spielen beim Heilprozess unserer Kinder und Jugendlichen eine besondere Rolle, da wir ihnen Sicherheit und Ermutigung der eigenen inneren Fähigkeiten zur Stabilisierung und Heilung ermöglichen können. So haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Entwicklungsschritte nachzuholen. Sie werden gestärkt auf dem Weg aus Hilflosigkeit, Angst, Unruhe usw. zu mehr Mut, Vertrauen und Selbstkomeptenz.


Angepasste Methoden der integrativen Trauma- und Psycho-
therapie unterstützen diesen Weg Ihrer Kinder und können auch Eltern, Erziehern und Lehrern bei folgenden Problemen wertvolle Hilfen geben:

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